Moderation
Moderationen werden in Organisationen bei Teambesprechungen, Projektgruppen, Meetings u.v.m. durchgeführt. Auch betriebliche Interessenvertretungen können dieses “Instrument” bei ihrer Arbeit durchaus sinnvoll einsetzen und nutzen. Gerade bei Entscheidungen und Problemlösungen ist es zunehmend wichtiger, möglichst alle Beteiligten gleichberechtigt einzubinden. Egal ob Metaplan- oder Neulandmethode genannt, die Inhalte sind fast identisch. Ziel ist es Gruppen aktiv an Problemlösungen, Ideenfindungen und Entscheidungen zu beteiligen.
Die Hauptaufgabe eines Moderators ist es die Prozesse und die Gruppe zu steuern, sich aber beim Einbringen der Inhalte zurückzuhalten. Im Gegensatz zum Berater oder Trainer liefert der Moderator selbst keine inhaltlichen Inputs. Für den Moderator steht das Steuern des Vorgehens und des Klimas im Vordergrund, er hält sich zurück unterbreitet ausschließlich methodische Vorschläge und verhält sich ansonsten neutral. Der beste Moderator ist der, der es auch bei schwierigen Themen schafft, sich neutral zu verhalten.
Der Moderator …
- … hilft der Gruppe eigenverantwortlich zu arbeiten
- … ist ein Methodenspezialist und weniger ein Fachexperte
- … trägt die Verantwortung für den Prozess, aber nicht für das Ergebnis
- … ist ein Helfer für die Gruppe und eine Hebamme für die Ergebnisse
- … ist eine Person, die “eher fragt statt sagt”
- … ist derjenige, der den Gruppenprozess steuert
Der Moderator steuert den Prozess durch
- Vereinbarung und Überwachung der Spielregeln
- Sammeln und Verdichten von Meinungen und Informationen
- Anbieten verschiedener Methoden, um Themen zu bearbeiten
- Überwachen des Zeitplans und Ansprechen von Abweichungen
- Sorgen für ein systematisches Vorgehen der Gruppe
- Fördern von Ergebnissen, Entscheidungen und Absprachen
- Überprüfen der Zustimmung bei Entscheidungen und Vereinbarungen
- Visualisieren der Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten
- und Verdeutlichen unterschiedlicher Auffassungen
Ich moderiere Gremienveranstaltungen für sämtliche Interessenvertretungen, Bildungsveranstaltungen, Konfliktsituationen und einiges mehr. Meine wichtigsten Techniken sind die Arbeit mit “Pin-Wand”, “Flipchart” und “Moderationskarten”. Diese setze ich ein bei “Kartenabfragen”, “Zurufabfragen” um sie hinterher zu clustern.