Konzeptarbeit

In vielen Unternehmen, Branchen und Berufen gehört das Ausarbeiten von Konzepten zu unterschiedlichen Themen, Sachverhalten, Projekten und Problemen zu den häufig wiederkehrenden Aufgaben.

  • Informationen sichten, ordnen und strukturieren
  • Wissens- und Kenntnisstände umfassend und vollständig zu dokumentieren
  • neue Ideen und Innovationen zu entwickeln
  • Entscheidungen vorzubereiten oder getroffene Entscheidungen zu begründen
  • Eckdaten eines Projektes oder Auftrags an Dritte weiterzugeben
  • interne und externe Personen von einem Sachverhalt oder einer Problemlösung zu überzeugen

sind nur einige Beispiele wozu Konzepte dienen können. Häufig gibt es auch Kombinationen von Gründen. In der Regel gibt es zwei Zeitpunkte die ein Konzept erfordern; der Beginn und der Abschluss eines “Projektes”. Zu Beginn hat das Konzept die Aufgabe, den Rahmen abzustecken, das Ziel zu fixieren und einen Maßnahmenplan aufzustellen. Am Ende soll das Konzept die Ergebnisse dokumentieren, zusammenfassen und bewerten, sowie einen Ausblick in die Zukunft geben.

Die Gestalt in der Konzepte in Erscheinung treten ist vielfältig:

  • Entscheidungsvorlagen, Investition-, Innovartiotsvorhaben, Kostensenkungsprogramme
  • Gutachten
  • Kostenvoranschläge, Präzisierung von Angeboten, Preisfindung und -begründung
  • Vorschläge für Problemlösungen
  • schriftliche Stellungnahmen zu Sachverhalten oder Problemen
  • Ziele, Strategien und Visionen
  • organisatorische Planungen
  • Entwicklungen von Kampagnen für neue Produkte Dienstleistungen oder sonstigen betrieblichen Aktivitäten
  • Vorträge und Präsentationen
  • Pressetexte und Fachartikel

Konzepte spielen in der Unternehmenskommunikation eine wichtige Rolle und i.d.R. werden sie in schriftlicher Form erstellt.

Durch methodisches Vorgehen biete ich Hilfestellungen in Form von “Werkzeugkästen” und Anleitungen. Nicht alle Methoden  sind immer auf alles anwendbar. Ich erhebe mit meinem Methodenkanon weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann ich “Ergebnisse” garantieren. Aber, vielleicht ist ja etwas für Sie passendes dabei. Kommen Sie auf mich zu.