Training

Der Begriff Training steht allgemein für alle Prozesse, die eine verändernde Entwicklung hervorrufen. Training ist die planmäßige und systematische Realisation von Maßnahmen – Trainingsinhalte und Trainingsmethoden – zur nachhaltigen Erreichung von Zielen. Bei allen Formen des trainierens ist es wichtig, sowohl Unter- als auch Überforderung zu vermeiden, da andernfalls die Wirkung des Trainings weder effizient noch optimal ist. Fehlt es an Regelmäßigkeit, Systematik oder Nachhaltigkeit so spreche ich von Übungen.

Trainings biete ich an, wenn es darum geht Methoden einzuüben oder Inhalte so zu verfestigen, dass quasi Automatismen entstehen. Eine erste Betriebsvereinbarung zu entwickeln und zu schreiben, kann mitunter als sehr schwer empfunden werden. Hat man mehrere Übungen erfolgreich gemeistert oder ein Training über einen gewissen Zeitraum durchgeführt, fällt es einem wesentlich leichter. Hierbei biete ich Hilfestellungen und Korrekturmöglichkeiten zur Erlangung von Fähigkeiten. 

Seminar

Das Seminar ist eine sehr beliebte Form der Wissensvermittlung und in seinem Ursprung eine Lehrveranstaltung an einer Universität. Im Unterschied zu einer Vorlesung ist der Kreis der Teilnehmenden wesentlich kleiner und mehr von der Interaktion der Teilnehmenden abhängig. Das selbe Schema findet in der Erwachsenenbildung Anwendung. Im Seminar eignen Sie sich neuen Fähigkeiten für ihre Praxis an. Ein Seminar ist eine einmalige Veranstaltung, mehrere einmalige Veranstaltungen verbinden sich meist zu einem Kursangebot. In einem Workshop hingegen wird neues Wissen gemeinsam erarbeitet, Gruppenarbeit mit Praxisbezug statt theoretischer Wissensvermittlung. Die Teilnehmendenanzahl ist im Workshop noch kleiner als im Seminar, setzt aber mehr „Wissen“ voraus. Ziel eines Workshop ist z.B. die Entwicklung neuer Ideen & Lösungen. Hierzu muss man bereit sein voneinander lernen zu wollen.

Seminare, Workshops und weitere Bildungsveranstaltungen werden von mir auch in Kooperationen mit anderen Bildungsträgern als “offene” Veranstaltungen aber auch als Gremien-, Inhouse- oder Firmenbezogene Veranstaltungen angeboten

Coaching

Heutzutage wird alles gecoacht und Coaching wird als Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden wie Einzelcoaching, Teamcoaching und Projektcoaching) verwendet. Im Unterschied zur klassischen Beratung werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen wird begleitet. Coaching bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten) z. B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit). Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung.

Ich biete Coaching als Führungsstil zur Reflexion des Führungsverhaltens, zur Verbesserung der Managementkompetenzen und zur Führungskrafteentwicklung an. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Gremien wie auch an einzelne Gremienmitglieder wie auch BR-Vorsitzende.